Vita

Nach der Ausbildung an der Kosmetikschule Helen Pietrulla in Heidelberg zur staatlich anerkannten Kosmetikerin (1982–1984) folgte eine langjährige Arbeit auf einer Tagesschönheitsfarm bei Mosbach. Seit 1995 bin ich selbstständig im eigenen Kosmetikinstitut. 1996 absolvierte ich ein Visagistik Seminar bei Hildegard Geiger. 2000 konnte ich eine Ausbildung im Mahindra-Institut Birstein in ayurvedischer Kosmetik, Ernährung und Verjüngungslehre sowie speziellen Schönheitsbehandlungen und -massagen abschließen.
2003–2007 folgten die Fortbildung zur Aromaexpertin bei Primavera Life sowie die Ausbildung in den einzelnen Reiki-Graden zum Reiki-Lehrer. Den Grundkurs ›Klangmassage mit tibetischen Klangschalen‹ konnte ich durch das Edelsteinseminar bei Michael Gienger (Heilsteine & Chakren) abrunden. Die Spezialisierung als Naturkosmetikerin in die ›Dr. Hauschka Behandlungsmethode‹ erfolgte 2004–2005. Die Einführung in CQM (Chinesische Quantum Methode) erfolgte 2007, die Einführung in die Kinesiologie 2009. Die Spezialisierung auf die Behandlungsmethode ›Gertraud Gruber‹ erfolgte seit 1996 mit regelmäßigen Schulungen und Weiterbildungen verschiedener Behandlungs- und Massagetechniken.